Das Windows 10 Anniversary Update vom Juli 2016 war das zweite große Update seit der Einführung von Windows 10. Beim Versuch der Installation auf zwei schon etwas älteren Notebooks – HP Compaq 6910p – erhielt ich diese Fehlermeldung:


Der Error Code 0xC1900200 könnte bedeuten, dass der Computer nicht die Mindestanforderungen zum Installieren des Windows-10-Upgrades erfüllt. Tatsächlich wurden die beiden Notebooks ursprünglich unter Windows 7 betrieben, das Windows 10 Upgrade verlief aber ebenso erfolgreich, wie die spätere Installation des 1511’er Upgrades. Als bisher einziges Problem stellte sich das Fehlen eines funktionsfähigen Treibers für den WLAN-Chip heraus.

Der vor dem Update ausgeführte Kompatibilitätscheck verlief erfolgreich, jetzt sollte die Hardware plötzlich die Windows-10-Voraussetzungen doch nicht erfüllen? Mehrere im Internet gefundene Artikel zu diesem Fehlercode halfen mir nicht weiter, bis ich schließlich auf folgenden Hinweis stieß:

Beim Windows-10-Kompatibilitätscheck handelt es sich nur um eine grobe Prüfung. Während des Upgrades selbst werden weitere Prüfungen in den einzelnen Schritt ausgeführt. Zu den Kompatibilitätsanforderungen gehört unter anderem eine ausreichend große Windows System Partition. Reichten bei Windows 7 noch 100 MB, benötigt das Anniversary Update eine 350 MB große Bootpartition.  Die Größe der Systempartition lässt sich recht einfach über die "Datenträgerverwaltung" in der Systemsteuerung prüfen. Bei meinen beiden Notebooks sah dies dann so aus:

Die Prüfung ist einfach, die Vergrößerung der Partition ist es nicht, da Windows 10 keine „Bordmittel“ für die Partitionsverwaltung zur Verfügung stellt. Hier hilft nur eine Fremdsoftware. Gute Erfahrungen konnte ich mit dem Produkt EaseUS Partition Master sammeln. Die Basisversion, die für meinen Fall ausreichte, gibt es sogar gratis (Vorsicht beim Download und der Installation vor Adware). Die Software lässt sich intuitiv bedienen.

Nachdem ich die Systempartition entsprechend vergrößert hatte, verlief die Installation des Anniversary Updates erfolgreich.

Joomla Template by Joomla51.com