Ein (ganz) kurzer Rückblick

Die Idee zur Firmengründung entstand im Herbst 1990. Nach dem ‚Fall der Mauer‘ wurden im Osten der Republik viele Menschen arbeitslos. Es bestand ein großer Bedarf an PC-Schulungen. Schulungsfirmen schossen wie Pilze aus dem Boden. Viele dieser Firmen führten PC-Kurse unter Arbeitsamtsförderung durch, was sich mittelfristig nicht als tragfähiges Konzept erwies.

Schulungsunterlagen - BeispielDie ABC-Seminare verfolgten von Beginn an eine gänzlich andere Zielstellung. In Abend- und Wochenendkursen sollten Berufstätige und Existenzgründer bzw. bereits Selbständige (Handwerker) mit den Grundlagen des Computereinsatzes vertraut gemacht werden. Die Firmengründung basierte ausschließlich auf Eigenkapital und setzte nicht auf eine Arbeitsamtsunterstützung. In einem eigenen Schulungsraum richtete ich fünf Arbeitsplätze ein. Die Computer wurden selbst gebaut oder aus Barbones aufgerüstet. Parallel arbeitete ich auch als Dozent für andere Schulungsfirmen und für die Volkshochschule.

 

Schulungsunterlagen - Beispiel

 

 

Zunächst führten wir Schulungen zu Betriebssystemen (MS-DOS und Windows 3.1) und Programmen der Textverarbeitung/Kalkulation (MS-Works für DOS, MS-Word) durch, kurz nach Erscheinen von Windows 95 erfolgte der Umstieg auf das neue Betriebssystem. Gemeinsam mit Windows 98 setzten wir das damals aktuelle MS-Office 97 für die Ausbildung ein. Die Schulungsunterlagen wurden meist selbst erstellt, nur für wenige Kurse erwarben wir Unterlagen von darauf spezialisierten Firmen.

Bereits Ende der 90’er Jahre begannen wir mit Lehrgängen zum Thema Online-Dienste (BTX, Homebanking, Email, Internet). Der Zugang zum Internet erfolgte dabei über einen analogen Telefonanschluss, ein Modem (14.400 Bits/sec.) und den Jana-Server (Proxy) als Software. Heute kaum noch vorstellbar, dass so etwas funktionieren konnte. Den Jana-Server gibt es übrigens noch heute in aktueller Version!

Die Domain abc-seminare.de ließ ich 1998 registrieren, meine erste Homepage veröffentlichte ich wenig später. Danach gab es immer wieder Updates bis zum ersten Einsatz eines Content Management Systems (CMS) 2007/2008 (Joomla!-Version 1.x). Derzeit läuft diese Website unter der ganz aktuelle Joomla!-Version 3.4.8.

Anfang der 2000’er Jahre legte ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf die Erstellung von Internetseiten, die erste Homepage wurde 2001 veröffentlicht. Meine Zielgruppe sind bis heute Handwerker, Freiberufler und Kleinbetriebe. Spezialisiert habe ich mich auf den Einsatz der CMS Wordpress und Joomla!.

Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die SEO-Optimierung und die Unterstützung von Blogbetreiber (Beratung, Content-Erstellung).

Copyrighthinweis: MS-DOS, Windows, MS-Works, MS-Word und MS-Office sind eingetragene Warenzeichen der Firma Microsoft.

 

Joomla Template by Joomla51.com